Umsetzung BEP

Den rechtlichen Rahmen für unsere Arbeit bietet das Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz des Landes Bayern (BayKiBiG). Die Kindertagesstätten haben in der heutigen Zeit den Auftrag unsere Kinder zu „Bilden – Erziehen – Betreuen“. Kinder brauchen Impulse von qualifizierten Lernangeboten und ausreichend Rüstzeug, um nach der Kindergartenzeit genügend Kompetenzen für ihrem weiteren Lebensweg entwickeln zu können.

Unser Leitbild ist getragen vom christlichen Welt- und Menschenbild. Wir nehmen jedes einzelne Kind in seiner Menschenwürde so an, wie es ist. Jede pädagogische Intervention ist geprägt von Toleranz und Verständnis. Durch ein partnerschaftliches Miteinander vermitteln wir Werte und Normen im Umgang mit Mensch und Natur. Gemeinschaft wird bei uns erfahren im Feiern der christlichen Feste, dem Erleben von Geschichten, Bildern und Symbolen, die Orientierung und Wurzeln schaffen und festigen. Gemeinschaft wird vor allem auch von uns gelebt und weitergegeben. Wir arbeiten mit dem Herzen und gestalten nicht nur Beziehungen, sondern leben diese auch.

Leitbild unserer Kindertagesstätte

Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Inneren, an die man sich halten kann.

Der Bildungs- und Erziehungsplan enthält wichtige Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit.
Der Plan basiert letztlich auf ein paar einfachen Grundprinzipien:

Die spielerische Förderung des Kindes steht im Mittelpunkt
Die Bildung, Erziehung und Betreuung orientieren sich am Entwicklungsstand des Kindes
Die Stärkung des Kindes durch kindliche Selbstbestimmung und soziale Mitverantwortung sind uns sehr wichtig. Dazu gehören wichtige Kompetenzen wie z.B. Selbstwertgefühl, Stressbewältigung, Kommunikationsbereitschaft, Autonomie
Die Entwicklung von Werten wird angestrebt. Dazu gehört z.B. Achtung des Andersseins, eine solide religiöse und ethische Grunderziehung
Wir unterstützen die Integration ausländischer Kinder durch ein kulturell vielfältiges Klima. Der offene Umgang mit der Heterogenität einer Gruppe erzieht zur Weltoffenheit. Bei uns wird jedes Kind nach seinen individuellen Fähigkeiten gefördert
Hochbegabte Kinder sollen auf Grund ihrer Entwicklung und herausgehobenen Fähigkeiten entsprechende Anreize erhalten. Für diese gelten die gleichen Bildungs- und Erziehungsziele wie für die anderen Kinder

Entscheidend für das Gelingen der angestrebten Bildungsprozesse ist eine aufmerksam beobachtende Haltung der Erzieherinnen gegenüber dem Kind. Für unsere pädagogische Arbeit ist die ganzheitliche Erziehung und Bildung maßgeblich. Der frühkindliche Lerncharakter ist geprägt durch kindliche Neugier. Freiwillig und aus eigenem Antrieb begegnet das Kind seiner Umwelt. Ziel unserer Arbeit ist es die gesamte Persönlichkeit des Kindes zur Entfaltung zu bringen. Mittelpunkt aller Bildungs- und Erziehungsprozesse ist es die Kinder in ihren sogenannten „Basiskompetenzen“ so zu stärken, um sie zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu erziehen.

Mehr dazu sowie die konkrete Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsbereiche finden Sie in unserer Konzeption.

Kindertageseinrichtungen (Kitas) haben gegenüber den ihnen anvertrauten Kindern eine besondere Verantwortung. Der Kinderschutz gehört insbesondere durch die Verankerung im Kinder- und Jugendhilfegesetz zum pädagogischen Auftrag.
Daher haben wir für unsere Kita ein eigenes Schutzkonzept, in dem der systematische Schutz, der uns anvertrauten Kinder vor Gewalt sowie der Auftrag zur Prävention und Intervention niedergeschrieben ist.