1. Einleitung
Von der Kommune wurde der Bedarf von zwei weiteren Krippengruppen festgestellt. Die Evang. Kirchengemeinde hat deshalb dem Neubau einer Krippe übernommen. Der Einzug in die neuen Räumlichkeiten am Schelmengraben erfolgte im September 2013. Seitdem spielen und lachen dort Kinder im Alter von ein bis drei Jahren aufgeteilt auf die Mäuse- und Käfergruppe.
In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns am Bildungsplan des Bayerischen Staatsministeriums. Unsere Konzeption kann von interessierten Eltern eingesehen werden.
Frühstck Alltag Ausflüge - Platzangebot

2. Leitbild
Unser Leitbild ist getragen vom christlichen Welt- und Menschenbild. Wir nehmen jedes einzelne Kind in seiner Menschenwürde so an, wie es ist. Jede pädagogische Intervention ist geprägt von Toleranz und Verständnis. Durch ein partnerschaftlichens Miteinander vermitteln wir Werte und Normen im Umgang mit Mensch und Natur. Gemeinschaft wird bei uns erfahren im Feiern der christlichen Feste, dem Erleben von Geschichten, Bildern und Symbolen die Orientierung und Wurzeln schaffen und festigen.

3. Planung und Platzangebot
In unserem Haus stehen den Kindern zwei Gruppenräume mit angrenzenden Schlafräumen zur Verfügung. Zur gemeinsamen Nutzung stehen der großzügige Garderobenbereich, eine Küche, ein angrenzender Nebenraum und ein Sanitärraum bereit. Die Krippe ist mit altersgemäßen Möbeln und Spielgeräten ausgestattet. Der Außenbereich entspricht den Vorgaben für maximal 29 Krippenkinder.
4. Elternarbeit
Unser Elternbeirat besteht aus 4 engagierten Müttern/Vätern und wird zu Beginn des Krippenjahres im September gewählt. Zur regelmäßigen Begegnung für unsere Eltern gibt es einmal im Monat ein Elterncafe in unseren Räumen von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Im Sommer machen wir einen gemeinsamen Ausflug und zum Ende des Krippenjahres gibt es ein gemeinsames Grillen in unserem Garten. Für die neuen Eltern findet im Frühjahr ein Infoabend statt. Ansonsten gibt es einen Themenelternabend und eine Weihnachtsfeier für alle.