Geschichte des Kindergartens:

Es wurde im Herbst 1993 unter der Bauträgerschaft der politischen Gemeinde Veitsbronn mit dem Bau des Kindergartens Regenbogen begonnen. Ende August 1994 zogen unter der Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Veitsbronn nun die Kinder, Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen in den neuen Kindergarten ein. Damals hatte man insgesamt 75 Kindergartenplätze (3 Gruppen zu je 25 Kindern) zur Verfügung.

Einige Jahre später wurden in jedem der 3 Gruppenräume eine große Galerie eingebaut, die den Kindern pro Raum fast 20 Quadratmeter mehr Fläche bietet, und somit die nutzbare Fläche im Kindergarten um mehr als 1/3 vergrößerte.

Im Jahre 2006 ersetzten wir eine der 3 Kindergartengruppen als Krippen- und Kleinkindgruppe. Ebenfalls in diesem Jahr konnte hier noch eine Schulkinderbetreuungs-Gruppe untergebracht werden.

Im September 2013 zogen die Krippen- und Kleinkindgruppe in ihre neuen Räumlichkeiten am Schelmengraben 21a. Zwei Monate später bezogen die Schulkinder ihre Räumlichkeiten in der Erlenstr. 13, gemeinsam mit den Schulkindern des Kindergartens Pusteblume.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gebäude und Außenflächen:

Kindertagesstätte Regenbogen

Die Kindergartenkinder haben Funktionsräume, in denen die Kinder in kleinen Gruppen gemeinsam spielen oder lernen.

Die vordere Außenanlage kann unter anderem auch von den einzelnen Gruppen betreten werden. Der Garten wurde im Sommer 2007 umgestaltet. Die Krippengruppe hat dadurch einen extra abgegrenzten Bereich, der von der Gruppenraumtüre aus betreten werden kann. Der hintere Gartenbereich mit Bauwagen wird als zusätzliche Spielfläche mit benutzt.