Schwerpunkte und Ziele

Schwerpunkte:

* Christliche Erziehung (Aufführung im Gottesdienst "Die Geschichte von Abraham")

Anspiel bei KITA-Gottesdienst

* Arbeiten nach dem aktuellen Bay. Bildungs- und Erziehungsplan
* Bewegungserziehung

Bewegungserziehung Regenbogen

* Sprachförderung (Hören-lauschen-lernen)
* mathematische Förderung
* Vorschulerziehung
* gezielte Angebote für Mittlere und Kleine
* Projektarbeit
* Gesundes Frühstück (zusammen mit Kindern das Essen vorbereiten)

Gesundes Frühstück

* Kindbeobachtung

Ziele:

- Vermittlung von religiösen Werten
- Individuelle + ganzheitliche Förderung des Kindes
- Vermittlung sozialer + ethischer Werte
- Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz
- Begleitung und Unterstützung des Kindes in seiner Entwicklung
- Wohl des Kindes (Erfahrung der Geborgenheit, Liebe + Sicherheit)
- „Willkommen-Sein“ der Eltern

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Basiskompetenz

Wir fördern gezielt die Basiskompetenzen eines jeden Kindes.
Kurze Begriffserklärung: Mit Basiskompetenzen meinen wir die Fähigkeiten, welches jedes Kind als „Grundbausteine“ für das spätere Leben benötigt. Diese sind die „Grundbausteine“ für die weitere Entwicklung des Kindes. Die Basiskompetenzen sind:

Auf das einzelne Kind bezogene Kompetenzen und Ressourcen laut dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan:

Personale Kompetenzen:

- Selbstwertgefühl entwickeln, - positive Einstellung des Kindes sich selbst gegenüber und die damit verbundenen Gefühle führen zu:
* Autonomieerleben, Kompetenzerleben, Widerstandsfähigkeit und Selbstbewusstsein.

Motivationale Kompetenzen:

- Selbstwirksamkeit (d.h. die soziale und dingliche Umwelt kann beeinflusst werden)
- Selbstregulation (d.h. das Kind lernt, sein Verhalten selbst zu steuern)
- Neugier und individuelle Interessen (d.h. beispielsweise Neuem gegenüber aufgeschlossen sein)

Kognitive Kompetenzen:

- Beinhaltet: Die differenzierte Wahrnehmung, Denkfähigkeit, Wissensaneignung, Problemlösefähigkeit entwickeln, Kreativität, Gedächtnis

Physische Kompetenzen:

- Übernahme von Verantwortung für Gesundheit und körperliches Wohlbefinden
- Grob- und Feinmotorik

Soziale Kompetenzen:

- Beinhaltet: Alle Fähigkeiten zum konstruktiven Miteinander im sozialen Zusammenleben.
- Konfliktlösung, Zusammengehörigkeitsgefühl, Toleranz, etc.
Ziel: Der Mensch ist Teil der Gesellschaft und kann nicht für sich allein sein.

Sie können gerne unsere komplette Konzeption bei uns in der Kindertagesstätte lesen. Bitte fragen Sie bei unserem Team nach, diese händigen Ihnen gerne das Exemplar aus!