Unsere Schließtage

Weihnachten: 24.12.2022 bis 08.01.2023
(Letzter Tag 23.12.22 Schließzeit 15 Uhr)
Fasching: 20.02.2023 und 21.02.2023
(Konzeptionstage)
Ostern: 10.04.2023 bis 14.04.2023

Sommer 2023: 07.08.2023 bis 28.08.2023
(Mo, 28.08.2023 Planungstag Team)

Sommer 2024: 05.08.2024 bis 26.08.2024
(Mo, 26.08.2024 Planungstag Team)




Eröffnung des neuen Gebäudes

Neuer Eingangsbereich

Die neue KiTa "Pusteblume" hat am 22. Januar 2020 ihren Betrieb aufgenommen. 95 Kinder können hier in zwei Kindergartengruppen und im Hort betreut werden. Das neue Gebäude konnte rechtzeitig fertiggestellt werden und wird nun nach und nach mit Leben gefüllt. Viele Veitsbronner haben noch gute Erinnerungen an ihre eigene Zeit im alten Gebäude, das in den nächsten Wochen geräumt und abgerissen wird. Es ist schön, dass die Arbeit im neuen Gebäude gut weitergeht und wir wünschen allen dafür Gottes Segen. Mit dem alten Kindergartengebäude in der Erlenstraße wird noch eine Institution verschwinden: die Teestube. Viele Jahre lang war sie für Jugendliche unserer Gemeinde eine Art zweites Zuhause. Miteinander abhängen, kickern, Billard spielen, singen, beten, vieles hatte hier Platz. Natürlich kann solch ein besonderer Ort nicht einfach ersatzlos verschwinden.

"Wir spielen nicht nur, sondern arbeiten qualitativ gut"

Innerhalb der letzten fünf Jahre haben sich unsere beiden Kindergärten Pusteblume und Regenbogen zu Kindertagesstätten verwandelt. Sie haben in dieser Zeit mehr Kinder aufgenommen, neues Personal dazubekommen und haben bzw. werden sich räumlich verändern. Dieser Wachstums- und Veränderungsprozess war für mich als Leitung der Anlass unsere Einrichtungen für den Modellversuch "Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertagesstätten -kurz PQB", die vom bayerischen Staatsministerium gefördert wird, anzumelden.
Ziel der PQB ist es gemeinsam mit unseren Teams die Qualität unserer pädagogischen Arbeit weiterzuentwickeln, allen Kindern und Eltern in ihrer Vielfalt gerecht zu werden und eine Atmosphäre in unseren Kitas zu schaffen, die zentral für nachhaltiges Lernen und eine gute Entwicklung unserer Kinder ist. Zusätzlich wollen wir miteinander als Teams stärker zusammenwachsen.

Mit gemischten Gefühlen von neugierig, aufgeregt bis skeptisch sahen wir unserem ersten Treffen im Januar mit unserem pädagogischen Qualitätsbegleiter Herrn Kolm entgegen.
In der KiTa Regenbogen starteten wir am 09.01.19 um 16 Uhr mit einem "großen" Stuhlkreis von 13 Personen in unserem Mehrzweckraum. Nach einem ausführlichen Infoteil über Inhalte, Ziele, Möglichkeiten und Methoden der PQB und der Vorstellung seiner Person, forderte uns Herr Kolm auf, uns auf einem Zeitstrahl zur Frage: "Wie lange sind sie hier in der Einrichtung?" aufzustellen.
Durch weitere Fragen immer im Bezug zum am Boden liegenden Zeitstrahl kamen wir schnell in den Austausch miteinander und stellten fest, dass unser Regenbogen bewegte Zeiten hinter sich hat. Viel zu schnell war das Ende um 18 Uhr erreicht und mit einer kleinen Hausaufgabe beschäftigen wir uns zum Thema Teamarbeit bis zu unserem nächsten Treffen im Februar.

Die KiTa Pusteblume hatte eine Woche später Herrn Kolm in der Dienstbesprechung bei sich. Der Einstieg fand hier zum Thema "Gemeinsamkeiten und Unterschiede" statt. Welche Stärken bringe ich als pädagogische Mitarbeiterin mit und was ist typisch für unsere Gruppe waren die Arbeitsaufträge. Auch hier sind wir als Team schnell ins Gespräch miteinander gekommen und die Zeit verging wie im Flug.
Als nächsten Schritt wird Herr Kolm in den Gruppen unserer Einrichtungen hospitieren, um sich über unsere Arbeitsweise und Atmosphäre einen ersten Eindruck zu verschaffen. Bei den weiteren Treffen, die über das komplette Jahr verteilt werden, legen wir als Teams dann die weiteren Inhalte und Schwerpunkte fest.

PQB PQB